Eine fantastische
Reise (LTB 184, Eine fantastische Reise) Selten
trifft ein Titel den Inhalt einer Geschichte so
genau, wie bei dem hier beschriebenen Beispiel:
"Eine fantastische Reise" in mehrerlei
Hinsicht erleben die Ducks in diesem
Abenteuercomic von Corteggiani, optisch
unverkennbar von Alessandro Gottardo umgesetzt.
"Fantastisch" trifft insofern zu, dass
die Geschichte überdurchschnittlich gut geworden
ist und nicht zuletzt deswegen ja auch ihren
Platz in dieser "Highlight"-Rubrik
eingenommen hat. Sehr wohl handelt es sich hier
aber auch um eine außerordentlich fantasievolle
Geschichte mit einer Vielzahl ungewöhnlicher und
interessanter Kreaturen.
Die Handlung nimmt ihren Lauf, als
Daniel Düsentrieb den Ducks wieder einmal eine
neue Erfindung vorstellt: Dieses Mal handelt es
sich um eine Maschine, die eine Reise in das
Innere von Talern ermöglichen soll. Als
Versuchsobjekt würde der diplomierte Erfinder
gerne eine Reise in Dagobert Ducks Glückstaler
unternehmen solch riskanten Unternehmungen
steht dieser allerdings nicht sehr aufgeschlossen
gegenüber, so dass Erbneffe Donald einen Taler
zur Verfügung stellen muss.
Donalds hysterischer Angst vor einer solch
ungewissen und aberwitzigen Reise ist es
schließlich auch zu verdanken, dass das
Unterfangen überhaupt seinen Lauf nimmt
so betätigt er unabsächtlich den Startknopf,
der Dagobert, Düsentrieb und ihn tatsächlich in
eine fantastisch anmutende Welt transportiert.
Vor Ort werden sie recht bald von
Robotern der Prinzessin Nickelia
gefangengenommen, welche im Auftrag ihrer Herrin
im Taler-Inneren für "Zucht und
Ordnung" sorgen. Leider befindet sich die an
und für sich gutmütige Prinzessin unter
Einfluss des fiesen Bösewichts Kupferio, der das
Oberhaupt mit einem
Gleichgültigkeit-verleihenden Trank
"bearbeitet". Kupferio redet Königin
Nickelia ein, dass die drei Entenhausener Spione
von Nickelio (Anführer der Revolte gegen das
böse Regime von Nickelia und Kupferio) seien und
lässt sie ins Gefängnis sperren.
Dort trifft man allerdings auf einen Roboter, der
tatsächlich Nickelios Spion ist und dem man sich
sofort anschließt. Mit der Hilfe eines Komplizen
gelingt es dem neu formierten Team zu flüchten.
Nur Herr Düsentrieb fällt während der Flucht
in die Hände von Kupferio und soll dessen
Anweisungen nach hingerichtet werden.
Klar, dass im Lager der
Regime-Gegner schnell Pläne zur Rettung des
Ingenieurs geschmiedet werden, der ja ganz
nebenbei auch der Einzige ist, der einen Weg
zurück in das "normale Entenhausen"
weisen kann. Auf dem Weg zur Befreiung von Daniel
gilt es zwar einige Hindernisse wie etwa
Kannibalen "aus dem Wege zu räumen"
und auch Kupferio lässt seine Hand nicht ohne
Weiteres vom Thron der Macht am Ende endet
aber (zugegebenermaßen wenig überraschend)
alles gut und die Reise nimmt ein glückliches
Ende da, wo sie auch begonnen hatte: Im
Entenhausener Labor von Daniel Düsentrieb.
Eine unterhaltsame, zuweilen lustige
Geschichte mit schönen Zeichnungen und
außergewöhnlichen Charakteren und Handlungen
sorgen für eine Abenteuergeschichte der etwas
anderen Art.
Christian
Peters, 2005
Autor: |
François Corteggiani |
Zeichner: |
Alessandro Gottardo |
Seiten: |
56 |
Veröffentlicht: |
1992 |
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