Dieses LTB bietet eine
bunte Mischung - teilweise wird dem Leser Schund
zugemutet, teilweise aber erlebt man auch den
wahren Genuss des großen Comics.
Glücklicherweise überwiegt der letztere Aspekt
doch deutlich. Mit Hilfe einer Modelleisenbahn
will Donald sich das Polieren des Goldes des
Onkels erleichtern - zumindest den
Münztransport. Ungewollt erreicht er damit aber
auch noch etwas: Die Panzerknacker, die es
geschafft haben, sich auf Winzgröße zu
reduzieren und so in den Geldspeicher zu
gelangen, spielen solange Lokomotivführer bis
ihr Zauber ihre Wirkung verliert und wie wieder
groß werden... Etwas absurde Idee zwar, aber die
Umsetzung vermag dennoch zu gefallen.
Auf der Suche nach dem Schatz
des Pharao ist Onkel Dagobert, da er
sich davon einen weiteren Beitrag zu seinem
gewaltige Vermögen verspricht. Also steht eine
abenteuerliche Suche bevor, die ein für alle
Seiten ernüchterndes Ende findet. Aber der Weg
dahin ist unterhaltsam und sowohl vom Inhaltichen
als auch vom Grafischen her durchaus gelungen.
Der Staat Brutopia hat
Roboter gebaut, die den Panzernackern gleichen.
Und diese werden ausgesandt, um den reichsten
Mann der Welt, Dagobert Duck, um sein Vermögen
zu erleichtern. Da die Panzerknacker damit
unschuldig unter Verdacht geraten, verbünden sie
sich mit Onkel Dagonert in einem Kampf
dem gemeinsamen Gegner. Nette Idee, aber
die Umsetzung ist nicht so gelungen wie der
Ansatz.
Onkel Dagobert hat
neuerdings auch eine Schuhfabrik. Als Ein
hartnäckiger Gegner erweist sich aber
Gitta Gans, die ihrerseits mit Spezialschuhen,
die an die Bedürfnisse des Käufers angepast
werden, das Rennen auf dem Schuhmarkt zu machen
versucht. Und das alles andere als erfolglos...
Die Idee des Konkurrenzkampfes Gitta-Dagobert ist
zwar schon etwas abgegriffen, aber in diesem Fall
dennoch eine gute Unterhaltung.
Der
geheimnisvollle Geppi soll Onkel
Dagoberts Zuckerkringelfabrikation ankurbeln, die
aus Mangel an Löchern ihre Produktion einstellen
muss. Auf der Suche nach diesem Geppi, der sich
als ein einfacher Frosch herausstellt, haben die
Ducks mal wieder manigfaltige Abenteuer zu
erleben. Klassischer Ansatz in einer absolut
ausgezeichneten Umsetzung.
Auf die Suche nach dem Gold
der Wüste begibt sich Dagobert danach
auch noch. Die Story bietet den Tiefpunkt des
Bandes. Tick,Trick und Track, die sich darüber
im Klaren sind, dass das gesuchte Gold Wasser
ist, klären ihre Familie darüber nur deswegen
nicht auf, um einer Mathearbeit in der Schule zu
entgehen... Unpassend und abstrus, auch die Story
an sich weist einige Lücken auf.
ÜBERSICHT
- Vorgeschichte
(Z: Perego / I CWD 64-A)
- Onkel Dagobert
und die Modelleisenbahn (S: R.Cimino / Z: M.de
Vita / I TL 791-A)
- Onkel Dagobert
und der Schatz des Pharao (S: R.Cimino / Z:
G.Cavazzano / I TL 798-A)
- Kampf dem gemeinsamen Gegner (S: R.Cimino/ Z:
G.Bordini / I TL 800-B)
- Ein
hartnäckiger Gegner (S: R.Cimino / Z: R.Scarpa /
I TL 792-A )
- Onkel Dagobert und der geheinnisvolle Geppi (S:
G.Martina / Z: R.Scarpa / I TL 726-A)
- Onkel Dagobert
und das Gold der Wüste (S: G.Martina / Z: Perego
/ I TL 670-C)
Grün: Lesetipp
Rot: Flop
von Carsten Spitz, Mai
2003
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