Die
Rahmengeschichte bildet dieses Mal eni
Erzählwettbewerb, bei dem jeder der Duck eines
seiner Abenteuer erzählen muss, um einen
unbekannten Preis von Oma Duck zu gewinnen.
Leider sind die Storys, zumindest für damalige
Verhältnisse, unterdurchschnittlich. Die erste
Geschichte ist Onkel Dagobert und die
Millionenwette. Dabei wettet Onkel
Dagobert mit Klaas Klever, dass ihn die Bergung
eines einzelnen Geldstückes mehr koste als Klaas
Klever im Monat überhaupt einnehme. Wetteinsatz:
Eine ertragreiche Mine. Durch extreme
Verschwendungssucht gelingt dies dem ansonsten ja
eigentlich als geizig bekannten Erpel auch.
Donald
und die Rennschnecken ist von daher ein
recht interessanter Tiiel für eine schwache
folgende Story als überhaupt keine Rennschnecken
in ihr vorkommen. Donald erhält den Auftrag von
Dagobert, Schnecken zu sammeln, da dieser glaubt,
dass bald das goldene Zeitalter für den
anbrechen müsse, der den Schneckengeist besitze.
Donald versucht ihn damit hreinzulegen. Durch
eine Verkettung unglücklicher Zufälle wird der
Geist dadurch verscheucht...
Der
Segen der Technik soll eine von Kuno
Knäul erfundene Maschine sein, die, nach seiner
Aussage, alles beliebig vergrößern und
verkleinern kann. Leider klappt aber nur das
Verkleinern, während der Vergrößerungseffekt
sich bald darauf von selbst wieder einstellt. Im
verkleinerten Zustand leistet sich Donald einen
Kampf mit den ebenfalls verkleinerten
Panzerknackern...
Donald
und das Probe-Erbe bilden in der
folgenden Story eine Einheit. Donald erbt, aber
nur unter der Bedingung, dass er innerhlab eines
festgelegten Zeitraumes mit seinem Baggerschiff
mehr Gewinn erwirtschaftet als sein Konkurrent
ums Erbe, Gustav Gans, mit einer Fähre. Diesen
Wettkampf entscheidet Gustav zwar durch das Pech
seines Kontrahenten für sich, aber dessen
Verhalten rettet ihm das Erbe. Das besteht aber
leider nur aus Schulden.
Donald
und die Zauberschuhe ist die folgende
Story, in der Gundel Gaukeley das Geheimnis von
gläsernen Schuhen entdeckt, die als
Wünschelrute für Gold dienen. Diese befinden
sich nur leider im Besitz der Ducks, die aber von
ihren Fähigkeiten nichts wissen. Nachdem Gundel
sie aber gestohlen hat, wird das Geheimnis
entdeckt und die Verfolgungsjagd beginnt. der
Pechvogel ist am Ende wieder einmal Donald, der
die Schuhe zerstört.
Donald
selbst träumt Donalds Traum vom Reichtum,
der darin besteht, diesen ohne Arbeit zu
erwerben. Dazu soll eine Unternehmung dienen, die
individuelle Kreuzfahrten anbietet. Leider sind
seine Kunden allesamt Gangster und Spinner, so
dass aus dem leichten Verdienst nichts wird.
In
Schneefelden finden alljährlich die
Schneespiele statt, an denen dieses Mal
auch Donald und Gustav teilnehmen. Wie so oft,
wenn es um Leistung geht, ist Donald zwar
überlegen, aber Gustav profitiert von seinem
Glück und wird zum Helden des Tages, so auch
beim alpinen Skilauf und beim
Motorschlittenrennen.
ÜBERSICHT:
-
Vorgeschichte (Z: G.Perego / I CD 14-A)
- Onkel Dagobert und die Millionenwette (S:
G.Martina / Z: R.Scarpa / I TL 687-A)
- Donald und die
Rennschnecken (S: G.Martina / Z: G.Bordini / I TL
733-A)
- Der Segen der Technik (S: A.+G.Barosso / Z:
G.Perego / I TL 769-B)
- Donald und das Probe-Erbe
(S: F.Milton / Z: G.Scala / I TL 1074-B)
- Donald und die
Zauberschuhe (S: A.+G.Barosso / Z: R.Scarpa / I
TL 732-A)
- Donalds Traum vom Reichtum
(Z: G.Scala / I TL 916-C)
- Die Schneespiele (S: A.+G.Barosso / Z: G.Perego
/ I TL 744-B)
GRÜN=TOP / ROT=FLOP
von Carsten Spitz,
Dezember 2002
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