Wunderbare Comic-Kost erwartet den Käufer bei LTB Spezial 16. 17 größtenteils hochklassige Comics auf über 500 Comicseiten präsentieren dem Leser ein absolut gelungenes Preis/Leistungsverhältnis. Besonders schön in dieser Ausgabe: Der Maus wird ein ansprechender Raum gelassen: 7 ganze Geschichten stehen ihr zur Verfügung, wenngleich in einem Abenteuer Goofy den Protagonisten mimt und der Mäuserich seinen Auftritt in "Wie in alten Zeiten" mit dem wütenden Enterich Donaöd teilen muss.

Ein Star wird geboren: Onkel Dagobert entdeckt Phantomias fürs Kino und besetzt die Rolle zu Donald Mißfallen mit Vetter Gustav. Als die Panzerknacker aus einem drehbuchmäßigen Banküberfall Ernst machen, muss der echte Phantomias einschreiten und zudem ein paar Korrekturen am Drehbuch vornehmen, dass Phantomias als hinterlistigen Verbrecher darstellt. Wenn sich mit Massimo De Vita der neben Carpi wohl bedeutenste Zeichner des maskierten Heldens annimmt, kann da eigentlich nichts mehr schiefgehen.Tut es auch nicht – ein gelungener Auftakt.

Achtung Aufnahme! Flemming Andersens Anarcho-Comic zum Film-Themenband aus LTB 241 darf natürlich in dieser illustren Sammlung nicht fehlen. Gewohnt übertriebenes Szenario mit sehr komischen Nebencharakteren. Donald wird in dieser Episode als Cutter, bzw. "Mädchen für alles" von der Firma Schmu und Sohn für eine Filmproduktion engagiert.

Die Traumfabrik ist ein absoluter Höhepunkt des vorliegenden Bandes: Micky besucht Hollywood und spielt mit Gaststars wie John Wayne, Johnny Weissmüller, Gary Cooper, Oliver Hardy, Stan Laurel, Clark Gable, Charlton Heston, Humphrey Bogart, Robert Mitchum und Gloria Swanson Sequenzen aus ihren Filmen nach.

Ein Maus-Comic aus der Feder Cavazzanos verleitet zu Freudenausbrüchen, dass dieser Comic vermutlich auf einen Vorschlag aus dem Comicforum endlich auch in Deutschland veröffentlicht wurde (In Italien bereits vor 12 Jahren) tut der Freude keinen Abbruch. "Die Traumfabrik" weiß auch trotz oder gerade wegen ihrer experimentellen Story zu begeistern.

Gorilla mit Heimweh: Onkel Dagobert will Bürgermeister werden und um die Präsidentin des Wahlkomitees milde zu stimmen, will dieser einen Gorilla aus dem Entenhausener Zoo zurück in seine Heimat bringen. Der Bezug zum Thema Film wird durch die im Urwald laufenden Dreharbeiten eher beiläufig geschlagen, dennoch handelt es sich bei "Gorilla mit Heimweh" um eine gelungene, kurzweilige Geschichte.

Eine grandiose Filmidee: Donald träumt davon, große, monumentale Drehbücher zu schreiben und stellt sene Ideen einem bekannten Regisseur vor. Seine Ausführungen beschreiben schließlich den Inhalt der historischen Geschichte, in der Vorfahren Donalds und seiner Neffen die Festung des Vorfahren von Onkel Dagobert gegen den Angriff eines Gustav Gans-Ebenbildes verteidigen.
Trotz der etwas antik wirkenden Zeichnungen von Maurizio Amendola in einer sehr frühen Phase seines Schaffens, ganz ordentlich.

Den zweiten Auftritt von Dick und Doof (nach "Die Traumfabrik") beschert uns das Zeitmaschinen-Abenteuer Auf den Spuren von Dick und Doof. Entgegen der ansonst rein wissenschaftlich geprägten Zeitreisenabenteuer, schicken Marlin und Zapotek die beiden uns wohl bekannten Abenteurer Micky und Goofy dieses Mal in die Vergangenheit, um die Anfänge von Stan Laurel und Oliver Hardy aufzuspüren. Mit einem Gastauftritt: Hal Roach, ihr Produzent.
Sehr gelungen.

Der Kolossalfilm: Da seine Kinos chronisch unterbesucht sind, entschließt sich Onkel Dagobert, entgegen seiner bisherigen Herangehensweise an die Filmproduktion, weder Kosten noch Mühen zu scheuen, um Starregisseur Polonski zu engagieren. Dass dafür bei den Schauspielern (Gustav, Donald...) gespart werden muss, versteht sich von selbst. Klaas Klever und die Panzerknacker versuchen (erfolglos) den Filmdreh zu sabotieren.

Unverhofft komt oft! Beginnend mit einer Wette zwischen Donald und Dagobert, ob dieser es wirklich überall schaffen würde, eine lukrative Geschäft zu erschließen, wird die Familie Duck schließlich auf hoher See von Piraten gekidnappt und ins Verlies geworfen. Die Piraten entpuppen sich jedoch als arbeitslose Schauspieler und werden sogleich von Onkel Dagobert für einen Piratenfilm verpflichtet. Für 'nen besseren Lückenfüller ganz nett.

Die verschwundene Filmdiva ist einer von zwei klassischen Detektivfällen von Micky in diesem Band. Manuela Matadoni, ihres Zeichens "große Filmdiva" wurde angeblich entführt und Micky sogleich beauftragt, ohne Wissen der Polizei, ihr Verschwinden aufzuklären. Die einzige Spur sind die 4 Hausansgestellten, die die Eintführung hautnah miterlebt haben...
Guter Plot, routiniert von Maria Luisa Uggetti in Szene gesetzt.

Wie in alten Zeiten handelt davon, dass Micky, Goofy, Kater Karlo und Donald von einem Fikmregisseur engagiert werden, um den Gottfredson-Comic-Klassiker "Micky als Journalist" in die Kinos zu bringen. Gelungene und sehr komische Hommage Cavazzanos an den großen Floyd Gottfredson. "Zum Schießen" die Szenen, in denen sich Donald für die Dreharbeiten einen längeren Schnabel anpappen, Karlo das Holzbein überziehen und Micky in die (heute 'leider' wieder modern gewordenen) kurzen Hosen schlüpfen muss. ;)

Der Hexenjäger: Hicksi wird von ihren Hexenkolleginnen beauftragt die Dreharbeiten an einem Hexenfilm zu unterbinden, in denen Hexen unsachgemäß dargestellt und vermeintlich ins Lächerliche gezogen werden. Und wie man es gewohnt ist, kann bei einem Auftritt von Hicksi der ungläubige Goofy nicht weit sein. Zu ärgerlich aber auch für die alte Dame der Zauberkunst, dass gerade Goofy die Hauptrolle des Hexenjägers in dem monumentalen Filmwerk einnimmt. Wirkt insgesamt etwas antiquiert, aber insgesamt eine charmante Geschichte.

Paraderolle für einen Prügelknaben: Donald wird in den Entenhausener Filmstudios als Prügelknabe engagiert, muss also als Stuntman für die gefährlichsten Szenen des Drehs herhalten. Da er im Übereifer der Suche nach Starruhm einen Knebelvertrag unterschrieben hat, kommt er von diesem unschönen Job auch nicht ohne Weiteres wieder los. Cavazzano macht aus einem netten Plot eine sehr gute Geschichte.

Der amerikanische Traum ist der letzte Teil der "Es war einmal in Amerika..."-Reihe aus der Feder des Meisterautors Giorgio Pezzin – zumeist in Szene gesetzt von Massimo De Vita. Auch wenn in Deutschland leider noch immer nicht alle Teile dieser wunderbaren Serie veröffentlicht worden sind, ist der Abdruck des letzten Teils ein großes Geschenk, neben "Die Traumfabrik" ein zweites bisher unveröffentlichtes Meisterwerk der italienischen (Maus)-Comic-Kunst. 40 Seiten Top-Unterhaltung schlagen die Brücke von der Geschichte Amerikas bis zur Geburt von Micky.

Zu gut versichert: Donald mimt im Auftrag von Onkel Dagobert den Stuntman und versucht durch Verletzungen bei den waghalsigsten Stunts eine möglichst hohe Versicherungsprämie einzustreichen. "Leider" verletzt er sich bei keiner der Aktionen.
Etwas fragwürdiger Plot, insgesamt eher durchschnittlich.

Kino total: Um mehr Besucher in seine Kinos zu locken, beauftragt Onkel dagobert Daniel Düsentrieb das Kinoerlebnis zu revolutionieren. Da Donald aber entgegen jeglicher Anweisung de Hebel des modifizierten Filmprojektors verstellt, werden alle Filmmonster zum Leben erweckt und terrorisieren im Folgenden Entenhausen. Sehr gelungen.

Drehort Entenhausen bringt dem Leser kurz vor Ende des LTB Spezial # 16 noch einmal einen sehr schönen Kriminalfall aus der Feder von Romano Scarpa. Dreharbeiten eines Banküberfalls in Entenhausen entpuppen sich recht schnell als knallharte Realität. Wieder einmal liegt es an Micky und Goofy den Fall zu lösen und die Ganoven hinter Schloss und Riegel zu bringen. Scarpa und Cavazzano vereint für die Zeichnungen zuständig – wunderbar. :)

Ein Fall für den... Rabiator bildet den eher etwas unrühmlichen Abschluss des Bandes. Zwar hat man mittlerweile schon sehr viel schlechtere Comics aus dem Hause Egmont im Lustigen Taschenbuch lesen müssen, eine wahre Wonne ist aber der Comic aus LTB 282 deswegen noch lange nicht. Durch eine Verwechslung gelangt Donald an den Job eines Promi-Hotelmanagers. Insgesamt passt die Charakterisierung der Familie Duck hier nicht ganz. Diese Geschichte hat es neben den ganzen Highlights nicht ganz einfach...

Christian Peters, 2005

- Ein Star wird geboren (S: Staff di If / Z: M. De Vita / I TL 1483-A / aus DD 342)
- Achtung, Aufnahme! (S: D. Rawson/ Z: F. Andersen / D 95078/ aus LTB 241)
- Die Traumfabrik (S: S. Mezzavilla / Z: G. Cavazzano / I TL 1971-A)
- Gorilla mit Heimweh (S: G. Martina / Z: G. B. Carpi / S 72351 / I TL 1175-A / aus OD 57)
- Eine grandiose Filmidee (S: C. Mognato / Z: M. Amendola / I TL 1429-B / aus DD 312)
- Auf den Spuren von Dick und Doof (S: F. Michelini / Z: L. Gatto mit V. Gatto + M. Mazzon / I TL 1762-B / aus OD 39)
- Der Kolossalfilm (S: F. G. Payne / Z: Marsal / I/AT 306-1982-A / aus PK 16)
- Unverhofft kommt oft! (S: M. Meul / Z: David / D 7266 / aus DD 355)
- Die verschwundene Diva (S: G. Ferrari / Z: M. L. Uggetti mit T. Colantuoni / I TL 1653-B / aus OD 27)
- Wie in alten Zeiten (S: / Z: G. Cavazzano
/ I TL 1467-B / aus OD 17)
- Der Hexenjäger (S: S. di If / Z: M- L. Uggetti mit T. Colantuoni / I TL 1315-A / aus DD 333)
- Paraderolle für einen Prügelknaben (S: F. Corteggiani / Z: G. Cavazzano / I TL 1999-E / aus LTB 207)
- Der amerikanische Traum (S: G. Pezzin / Z: M. De Vita / I TL 2275-1)
- Zu gut versichert (Z: C. Gentina / Z: S. Dossi / I TL 2080-2)
- Kino total (S: P. Degli Antoni / Z: M. De Vita / I TL 1623-A / aus PK 32)
- Drehort Entenhausen (S: G. G. Dalmasso i / Z: R. Scarpa mit G. Cavazzano / S 68161 / aus DD 251)
- Ein Fall für den... Rabiator! (S: A. Phil / Z: Miguel / D 99011 / aus LTB 282)

GRÜN=Lesetip
ROT=Flop